Direkt zum Hauptinhalt
Icon instagram
Icon tiktok

Körpersprache lesen lernen - Verhaltensmuster erkennen

Ein faszinierendes Thema, welches Du lieben wirst!

Auf diesem weiten Feld der zwischenmenschlichen Kommunikation, auch im Stillen, kundige Schritte zu gehen, zu beobachten, zu deuten, Einstellungen und Verhaltensmuster zu erkennen und auch vorgetäuschte Eigenschaften zu entlarven.

Körpersprache, ob ganz bewusst eingesetzt oder auch unbewusst zugelassen; gibt Dir immer Aufschluss über die Gefühlswelt und die Absichten Deines Selbst und Deines Gegenübers.

Körpersprache bedient sich der Elemente:

  • Mimik
  • Gestik
  • Haltung
  • und Bewegung

Sie ist ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren und dabei fließend. Körpersprache ist nie still. Du musst nur bereit sein, sehend zu „hören" – also wahrzunehmen.

Plötzliches Wohlbehagen oder Unbehagen

Im menschlichen Miteinander löst Körpersprache bei Dir und Deinem Umfeld unbewusst natürliche Reaktionen der eigenen Gefühlswelt aus. Du wirst es bereits kennen, ein plötzliches Wohlbehagen (oder aber Unbehagen) angesichts einer präsenten Person, eines Gesprächspartners oder aber auch eines Passanten oder einfach nur in Deinem Blickfeld verweilenden Menschen.
Du fragst Dich, warum Du so fühlst. Oder sollst Du gar so fühlen? Ist es Absicht? Ist es gesteuert? Oder ist es ehrlich und nur zugelassen?

Durch uns wirst Du das ‚Warum‘ dieser Wirkung auf Dich erkennen und verstehen lernen. Du wirst lernen Deine Beobachtungsgabe zu schulen, um Situationen gezielt zu wahrzunehmen, zu beobachten und situationsbedingt richtig zu deuten. Du wirst erkennen, dass gerade zu diesem Themenfeld erworbenes Wissen Dein persönliches Leben mit viel Freude erfüllen wird. Du wirst im zwischenmenschlichen Miteinander viel über Dich und Dein Gegenüber, Eure Bedürfnisse und bevorzugten Eigenschaften erfahren können, ohne auch nur ein Wort gewechselt zu haben.

Körpersprache lesen, situationsbedingt bemerken und einsetzen

Im Umkehrschluss lernst Du Deine Körpersprache mit all ihren Facetten situationsbedingt zu lesen, bemerken und einzusetzen. Zu wirken, wenn Du einen für Dich wichtigen Moment erlebst! Präsent zu sein! Vertrauen und Sympathie zu schaffen und zu geben. All das und viele dazugehörigen Techniken kannst Du bei uns erlernen. Denn bewusste Körpersprache ist erlernbar und in Ehrlichkeit und Offenheit ihre Elemente bewusst an Dich zu vermitteln, ist unser Ziel.


Sammy Molcho, ein begnadeter Pantomime, hat die Körpersprache einmal so beschrieben:

"Körpersprache ist der Ausdruck unserer Wünsche, unserer Gefühle, unseres Wollens, unseres Handelns. Sie verkörpert unser ICH."
© 2022 Pro Menschenkenntnis

Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung